NEWS & EVENTS

15.09.
2021

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN (PRINT)

Nemesta ─ Lieben und Tod erzählt vom früheren Leben der aus meiner Romanreihe bekannten Antiheldin, die sich 200 Jahre vor dem Handlungsbeginn von Das Biest in Dir mit Problemen konfrontiert sieht, die sich nicht alle durch das Schwert lösen lassen ...

Ich bin unglaublich glücklich über das Ergebnis dieses Projektes, an dem ich gemeinsam mit dem österreichischen Mangaka Alice Hoffmann nun seit drei Jahren gearbeitet habe.

Achtung! Ein neues Kapitel von Nemesta ist online! Felix Hänisch Alice Hoffmann Nemesta - Lieben und Tod Das Biest in Dir XOXO AAVAA Manga Anime Webtoon Tapas Spin-off Fantasy

07.08.
2021

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN (ONLINE)

Ab sofort erscheinen jeden Mittwoch und jeden Samstag zwei neue Seiten von Nemesta ─ Lieben und Tod auf den beiden größten Manga-Plattformen. Und das sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache.

Webtoon: https://www.webtoons.com/en/search?keyword=Nemesta

Tapas: https://tapas.io/search?t=COMICS&q=Nemesta

Achtung! Ein neues Kapitel von Nemesta ist online! Felix Hänisch Alice Hoffmann Nemesta - Lieben und Tod Das Biest in Dir XOXO AAVAA Manga Anime Webtoon Tapas Spin-off Fantasy

05.07.
2021

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN

Nachdem bereits die ersten beiden Episoden meiner Romanreihe neuüberarbeitet als Sammelband erschienen sind, bekommen mit »Das Biest in Dir – Der Wahnsinn kehrt zurück« und »Das Biest in Dir – Die Tränensteine« auch Teil 3 und 4 ein neues Zuhause in einem Sammelband des XOXO-Verlages. Ich habe zuvor lange mit mir gehardert, ob ich statt der aufwendigen Überarbeitung lieber ein komplett neues Buch schreiben sollte, als ich meine Vorabexemplare zum ersten Mal in die Hand nehmen konnte, wusste ich aber, dass die Arbeit richtig investiert war.

Das Biest in Dir Band 2 Der Wahnsinn kehrt zurück Die Tränensteine Darius Therry Nemesta High Low Fantasy Phantastik Abenteuer Thriller Mittelalter Parallelwelt Elfen Zwerge dunkle Mächte Herr der Ringe Schwert XOXO Verlag Sammelband Felix Hänisch

07.06.
2021

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN

 

Nach eingehender Überarbeitung erscheint mein Erstlingswerk »Das Biest in Dir – Das Urteil der Götter« zusammen mit dessen Fortsetzung »Das Biest in Dir – Die Brücke ins Jenseits« als Sammelband im XOXO-Verlag. Bekanntlich lernt man ja nie aus und dies gilt natürlich umso mehr, wenn man im Alter von 20 Jahren seinen ersten Roman veröffentlicht. Über die Jahre hat es deshalb immer wieder Textpasagen gegeben, die ich nach heutigen Gesichtspunkten lieber anders gestaltet hätte. Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich die Chance bekommen habe, nochmal einen Neustart zu setzen.

Das Biest in Dir Band 1 Das Urteil der Götter Die Brücke ins Jenseits Darius Therry Nemesta Low High Fantasy Phantastik Abenteuer Thriller Mittelalter Parallelwelt Elfen Zwerge dunkle Mächte Game of Thrones Axt Doppelaxt XOXO Verlag Sammelband Felix Hänisch

12.01.

2021

Nemesta ─ Lieben und Tod 

 

Der Schaffungsprozess von »Nemesta ─ Lieben und Tod« ist endlich abgeschlossen. Kaum zu glauben, dass aus der  Vorgeschichte von »Das Biest in Dir«, die ich vor Jahren als Novelle verfasst habe, ein 113-seitiger Manga geworden ist.

Wer mehr von dem sehen will, was die Zeichnerin Alice Hoffmann sonst so zu Papier und auf den Bildschirm bringt, sollte einen Blick auf ihre Website werfen.

Nemesta - Lieben und Tod Alice Hoffmann Rehpeidro Larpian Salya AAVAA Schattenweber Schattenflüsterer XOXO Manga Comic Fantasy Romantasy Das Biest in Dir Das Urteil der Götter Die Brücke ins Jenseits Der Wahnsinn kehrt zurück Die Tränensteine

13.07.

2020

PERPETUUM MOBILE

 

Eine Maschine, die ─ einmal in Bewegung gesetzt ─ unaufhörlich arbeitet und dabei mehr Energie erzeugt als sie verbraucht. Das ist ein Perpetuum mobile. Und kein ernst zu nehmender Mensch glaubt wirklich daran, dass man so etwas bauen kann. Aber trotzdem hatte ich seit Jahren eine Idee dazu in mir, die durch dieses Kurzhörspiel endlich das Licht der Welt erblickt hat.

Perpetuum mobile Kugelpendel freie Energie Felix Hänisch

27.01.

2020

VERLAGSVERTRAG

 

Nachdem es meinen alten Verlag nicht mehr gibt, wird meine Fanatsy-Romanreihe »Das Biest in Dir« nun in dem noch jungen XOXO-Verlag neu aufgelegt. Für mich eine gute Gelegenheit, die alten Werke neu zu überarbeiten und dabei einiges anzuwenden, was ich in den vergangenen Jahren gelernt habe.

XOXO-Verlag Felix Hänisch Das Biest in Dir Nemesta - Lieben und Tod Das Urteil der Götter Die Brücke ins Jenseits Der Wahnsinn kehrt zurück Die Tränensteine

15.08.

2019

ABSAGE

 

Mein bisher umfangreichster Hörspieltext hätte eine Länge von ca. 50 Minuten, wenn ... ja wenn der Verlag, der mir den Auftrag dazu gegeben hat, das Projekt angenommen hätte. Doch auch wenn die Zusammenarbeit angenehm und stets auf Augenhöhe war, sind einige Differenzen über das Ende der Geschichte leider unüberwindbar gewesen.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn ich weiß, dass einmal der Tag kommen wird, an dem ich hier verkünden kann, dass mein Skript professionell eingesprochen wird. Bis es soweit ist, hülle ich mich allerdings über Titel und Genre in Schweigen.

Fragezeichen.jpg

31.03.

2018

NEMESTA BEKOMMT IHREN EIGENEN MANGA

Vor über einem Jahr habe ich diversen Facebook-Gruppen angefragt, ob es jemanden gibt, der einen Comic oder Manga zeichnen will, aber noch nach der passenden Story sucht. Längst habe ich nicht mehr mit Rückmeldungen gerechnet, aber wie sagt man so schön: Unverhofft kommt oft.

Und umso mehr habe ich mich dann darüber gefreut, dass die österreichische Zeichnerin Alice Hoffmann eine meiner Vorgeschichten von »Das Biest in Dir« zeichnerisch umsetzen möchte. Wer mehr von ihrem Schaffen sehen möchte, kann hier ihre Website besuchen.

Nemesta - Lieben und Tod Alice Hoffmann Felix Hänisch Das Biest in Dir Das Urteil der Götter Die Brücke ins Jenseits Der Wahnsinn kehrt zurück Die Tränensteine Larpian Salya Rehpeidro XOXO AAVAA Fantasy Manga Romantasy Comic Schattenflüsterer Schattenweber

16.06.

2017

ABITUR BESTANDEN

 

Zwar keine literarische Leistung, aber dennoch ein hartes Stück Arbeit: Ich habe endlich mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt!

Felix Hänisch Leipziger Volkszeitung 03.07.2017 LVZ Immanuel-Kant-Gymnasium Scharnhorststraße 15 Abitur 2017 Abi Hochschulreife Fachhochschulreife Fachabitur Fachabi Kolleg Leipzig-Kolleg Erwachsenenbildung zweiter Bildungsweg Abiturfeier Abiball Zeugnis Zeugnisausgabe Abschlusszeugnis

02.12.

2016

»LIEST DU DIE BILD?«

 

Die wohl gesellschaftskritischste Kurzgeschichte, die ich bisher veröffentlicht habe, gibt’s jetzt auch zum Anhören auf YouTube! 
Professionell vertont von Kati Winter CREEPYPASTAS.

Liest du die Bild? Die Bild Bildzeitung Bild dir deine Meinung ELVEA Das Magazin Felix Hänisch Kati Winter CREEPYPASTAS Louis Coyote Michael Bär creepy pasta Kurzgeschichten short storys Krimi gruselgeschichte Horror Thriller Journalismus Journalistin Journalismuskritik Gesellschaftskritik Medienkritik Gefängnis Häftling JVA Das Biest in Dir Schattenweber Schattenflüsterer

10.10.

2016

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN

 

Etwas später als erwartet erscheint mit »Schattenflüsterer« der zweite Kurzgeschichtensammelband unseres Autorenkollektivs als E-Book und Taschenbuch. Nachdem ich beim letzten Mal die Herausgeberschaft übernommen habe, obliegt selbige diesmal meiner Kollegin Alice Andres. 
Wie bereits bei »Schattenweber« wird auch diese Anthologie wieder eine Geschichte von mir enthalten, die im Universum meiner »Das Biest in Dir«-Romanreihe spielt. Diesmal nehme ich mit »Lieben und Tod« die Vorgeschichte von Antiheldin Nemesta unter die Lupe. Sowohl Fans des Fantasy- als auch des Liebesgenres dürfen gespannt sein ... 

Schattenflüsterer Schattenweber Felix Hänisch Lieben und Tod Das Bündnis Das Biest in Dir AAVAA Alice Andres Zerissene Seelen Nora Bendzko Die Kinder von Seeldorf Erik Huyoff Eine Botschaft in Scharlachrot Sandra Kern Die Brut Lena Winkler Lass die Uhren Dreizehn schlagen Marcel Alexander Bemme Das Fenster zum Park Des Königs Bastard Simon Zimmermann Robek Manu Sharma Engelsblicke Lemuria Valentina Kramer Claudia Overbeck Sog der Dunkelheit Simone Neumann Juna Lee Bendt Kai Seuthe CreateSpace Kindle Direct Publishing Avem Nightmarcher Kurzgeschichten Sammelband Anthologie Fantasy Dark Urban Low High Romantasy Phantastik Aktion Deutschland Hilft Alphabetisierung Spende wohltätiger Zweck Autorenkollektiv Literatur Schriftstellergruppe Haenisch Nemesta Alice Hoffmann XOXO-Verlag  haenisch

06.04.

2016

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN

 

Das Leben schreibt die besten Geschichten ... 

Eigentlich eine Beleidigung für alle Fantasyautoren. Nichtsdestotrotz begeistern mich seit jeher unfassbare Berichte, à la X-Factor & Co, die auf wahren Begebenheiten beruhen. 

Ähnlich wie bei meiner ersten Veröffentlichung im ELVEA-Magazin muss auch diesmal eine Geschichte herhalten, die ich ursprünglich als Creepypasta geschrieben habe. Jedoch mit dem Unterschied, dass »Die Rettung des Bösen« das Ergebnis einer aufwendigen Recherche über ein auf den ersten Blick belangloses Ereignis gegen Ende des 19 Jahrhunderts ist ... 
Die komplette Ausgabe kann hier kostenfrei gelesen werden. (Meine Geschichte steht auf Seite 26.)

Felix Hänisch ELVEA - Das Magazin Die Rettung des Bösen Adolf Hitler Michael Bär Kurzgeschichten Humor Nachdenkliches 15 Minuten Creepypasta AAVAA Verlag Haenisch Henisch Hähnisch Hänsch Jänisch Das Biest in Dir Schattenweber Schattenflüsterer

20.10.

2015

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN

 

Durch Zufall erfahre ich auf Facebook von einem Ausschreiben des ELVEA-Magazins, bei dem Kurzgeschichten für eine neue Ausgabe gesucht werden.

Eigentlich ist mein gesellschaftskritischer Bericht eines Journalisten, der einen Gefängnisinsassen interviewt, ja als Creepypasta geplant und soll mal vertont werden. Doch laut Herausgeber Michael Bär passt »Liest du die Bild?« hervorragend in die Anthologie, sodass die Geschichte nun auf diesem Wege ihre Veröffentlichung findet.

Hier geht's zur online-Ausgabe des Magazins. (Mein Beitrag beginnt auf Seite 9.) 

Felix Hänisch Michael Bär ELVEA Das Magazin Ausgabe 3 Oktober 2015 Liest du die Bild? Kurzgeschichten Nachdenkliches Gesellschaftskritik Künstlervorstellung elvea-Verlag Gedichte Creepypasta Leseproben Das Biest in Dir Schattenflüsterer Schattenweber Kati Winter Louis Coyote

21.08.

2015

»SCHIZOPHRENIE«

 

In meiner zweiten professionell vertonen Creepypasta dreht sich alles um die Psyche des Menschen und deren Zerbrechlichkeit. Eingesprochen wieder einmal vom Großmeister des Horrors persönlich: Multi [German Creepypasta].

Felix Hänisch Schizophrenie creepy pasta Folge 214 #214 Mult [German Creepypasta] Hörbuch Hörspiel Hörgeschichte audio book Horror Grusel Mystery Thriller Psycho Psyche Geisteskrankheit Wahnsinn Irre Verrückt Clown Skurril Halluzination YouTube Synchro neu

26.06.

2015

»MEIN FREUND TOM«

 

Creepypastas sind kurze Horrorgeschichten oder urbane Legenden. Und da ich mich schon seit Längerem für dieses Genre interessiere, habe ich beschlossen, mich nun auch darin zu verwirklichen. Den Anfang macht die Geschichte »Mein Freund Tom«, die von einem Hausmeister handelt, dem man lieber nicht im Dunkeln begegnen möchte ...

Eingesprochen vom Creepypasta-Großmeister persönlich: Multi [German Creepypasta].

Felix Hänisch Creepy Pasta Horror Kurzgeschichte Multi [German Creepypasta] Mein Freund Tom Short Story Hörspiel Hörbuch Vertonung Audio Book Hörgeschichte YouTube Haenisch Hähnisch Hanisch Hänsch Leiche Nekrophilie Krankenhaus Pathologie Horror grusel neu

01.04.

2015

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN

 

Nach fast zwei Jahren Pause erblickt mit »Die Tränensteine« der für mich spannendste Band aus meiner »Das Biest in Dir«-Reihe nun endlich das Licht der Welt im AAVAA Verlag. Die Handlungsstränge entknoten sich langsam und zum ersten Mal wird ein tiefer Einblick die Gefühlswelt und Denkweise von Darius’ und Therrys geisteskrankem neuen Begleiter gewährt ...

Felix Hänisch Das Biest in Dir Band 4 Die Tränensteine AAVAA Verlag Fantasyroman Cover elfischer General orkischer Häuptling Kid Killer Darius Therry Saparin Nemesta Skal Loës Epsor Naoséwald Jugenbuch Belletristik Teil IV High-Fantasy Low-Fantasy Haenisch

30.01.

2015

GEDICHTWETTBEWERB AUF KFM

 

Vielleicht nicht unbedingt meine größte literarische Leistung; stolz bin ich aber trotzdem! Erst während der laufenden Radiosendung erfahre ich von dem Wettbewerb und schaffe es dennoch, bis zum Ende der Ausstrahlung ein Gedicht zu verfassen, mit dem ich mich gegen alle anderen Teilnehmer durchsetze.

Felix Hänisch Kieler Jugendradio KJR KFM Kiel FM Anime Hits 5 Erik Wildfang Nicole Adloff Gedicht Wettbewerb 1. Platz Autogramm Gedichtswettbewerb Anime Special Manga Spezial SagmalTV Haenisch Hähnisch Hanisch Hänsch Jänisch Jenisch Henisch Poetry Slam neu

17./21.

12.2014

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN(E)

 

Genau eine Woche vor Weihnachten erscheint das E-Book, der von mir herausgegebenen Fantasy-Anthologie »Schattenweber«, in der ich  gemeinsam mit acht anderen Autoren  eine Sammlung phantastischer Kurzgeschichten veröffentliche. Wenige Tage später, pünktlich zum epischen Datum der Wintersonnenwende, folgt dann die Taschenbuchversion. 

Hier geht's zum Buchtrailer.

Felix Hänisch Schattenweber Simone Neumann Sandra Kern Kai Seuthe Lena Winkler Simon Zimmermann Nora Bendzko Erik Huyoff Valentina Kramer Alice Andres Dark-Fantasy Urban-Fantasy Low Fantasy High Fantasy Belletristik Anthologie Kurzgeschichten Sammelband Schattenflüsterer Claudia Overbeck Manu Sharma

13.03.

2014

MESSELESUNG

 

Während meiner bisher bedeutendsten Lesung auf einer der größten Fantasy-Literaturbühnen Europas, der »Leseinsel« auf der Leipziger Buchmesse, trage ich einen Auszug aus meinem vierten Biest-Roman vor. Die Videoaufzeichnung dazu findet ihr hier. 

Felix Hänisch Lesung Autorenlesung Buchpremiere Fantasy Leseinsel Leipziger Buchmesse Messehalle 2 B309/K309 LBM MCC Manga Comic Convention AAVAA Verlag 13.3.2014 März 2014 Messegelände Büchermesse Madame de Sade Haenisch Hähnisch Hanisch Hänsch Interview Werkzeugs Comediantes Das Biest in Dir Die Tränensteine Der Wahnsinn kehrt zurück Die Brücke ins Jenseits Das Urteil der Götter

01.05.

2013

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN

 ​

Alles Neue macht der Mai! Und stolz bin ich wie Oskar, dass mit »Der Wahnsinn kehr zurück« nun schon das dritte Buch aus meiner Romanreihe »Das Biest in DIr« im AAVAA Verlag erscheint. 

Felix Hänisch Das Biest in Dir Band 3 Der Wahnsinn kehrt zurück AAVAA Verlag Fantasyroman Cover Darius Therry Skal Loës Kid Killer Saparin Nemesta Urgolind Nubrax Paro Naoséwald Iatas Haenisch Hähnisch Hanisch Hänsch Teil lll albisch Belletristik Jugenbuch

28.03.

2013

LESUNG IN MEINER ALTEN SCHULE

 ​

Ich staune nicht schlecht als mich drei Jahre nach der Ausschulung ein Brief von meiner ehemaligen Direktorin erreicht. Sie gratuliert mir zu meinem Werdegang und fragt, ob ich Interesse habe, vor den Schülern der 9. Klasse eine Romanlesung zu halten. Und wer kann das schon ablehnen, wenn man sogar ein so schönes Poster gebastelt bekommt?

Felix Hänisch Olga Lobes Das Biest in Dir Das Biest in Dir Das Urteil der Götter Die Brücke ins Jenseits Der Wahnsinn kehrt zurück Die Tränensteine Heinrich Pestalozzi Schule Böhlitz Ehrenberg Fantasyroman Lesung Christina Haberecht Binaca Lorenz Haenisch

15.11.

2012

DAA-LESUNG

 ​

Eine tolle Lesung mit neugierigen Zuhörern in der Medienwerkstatt der DAA!

An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an Herrn Lejsek für die Räumlichkeiten, sowie an Herrn Bachmann und Frau Grünheid für ihre Mitarbeit an dem wunderschönen Flyer. 

Felix Hänisch Deutsche Angestellten Akademie DAA Medienwerkstatt Carolin Grünheid Fantasy Lesung Martin Bachmann Bruno Lejsek Autorenlesung Fantasyroman Flyer Drachen Haenisch Hänisch Hanisch Hähnisch Das Biest in Dir Schattenweber Torgauer Platz 2 AAVAA

16.03.

2012

AUẞENWERBUNG

 ​

Wer hätte gedacht, dass der Fotograf, der mein Autorenfoto schießt, so von seiner Arbeit (oder von mir?) begeistert ist, dass er das Bild gleich in Überlebensgröße an der Außenfassade seines Studios anbringt? Mich freut es auf jeden Fall!

Felix Hänisch Foto Merk pictures of life Leipzig Böhlitz-Ehrenberg Autorenfoto Schriftsteller Portrait Model Hähnisch Hanisch Hänsch Haenisch Jensch Jänisch Holger Merk Das Biest in Dir Schattenweber Schattenflüsterer Außenfassade Außenwerbung Südstraße

16./17.

01.2012

VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN(E)

 ​

Band 1 & 2 »Das Biest in Dir – Das Urteil der Götter« und »Das Biest in Dir – Die Brücke ins Jenseits« werden vom AAVAA Verlag gleichzeitig als E-Books veröffentlicht.

Einen Tag später folgen dann die Taschenbuch-Versionen meiner beiden Debütromane. Ein Gefühl, das kaum in Worte zu fassen ist. 

Felix Hänisch AAVAA Verlag Fantasy Das Biest in Dir Band 1 Das Urteil der Götter Tatjana Meletzky Fantasyroman Cover Darius Therry Skal Loës Elfen Zwerge Orks Iatas Haenisch Hähnisch Hanisch Hänsch Jugendbuch Belletristik Teil lll Low-Fantasy High-Fantasy
Felix Hänisch Das Biest in Dir Band 2 Die Brücke ins Jenseits Tatjana Meletzky AAVAA Verlag Fantasyroman Cover Teil III Loës Skal Darius Therry Epsor albisch Alb Esnator Waldelfen Naoséwald Haenisch Hähnisch Hanisch Hänsch High-Fantasy Low-Fantasy Saparin

19.10.

2011

FERTIGSTELLUNG EPSOR-LANDKARTE

 

Jeder gute High- oder Low-Fantasyroman braucht sie – viel zu wenige haben eine. Mir ist von Anfang an klar, dass ich keinesfalls auf eine Landkarte meiner Welt verzichten möchte. Und es ist wirklich eine hervorragende Arbeit geworden, die einen Vergleich mit Karten aus Büchern von Bestsellerautoren nicht zu scheuen braucht. Vielen Dank dafür an meinen fleißigen Zeichner: John Faltin, aka: Jay. F. Kay.

Epsor Das Biest in Dir Das Urteil der Götter Die Brücke ins Jenseits Der Wahnsinn kehrt zurück Die Tränensteine AAVAA XOXO John Faltin Jay. F. Kay JFK Nemesta - Lieben und Tod Alice Hoffmann

01.09.

2011

VERLAGSVERTRAG

 

Einen Tag vor meinem zwanzigsten Geburtstag erhalte ich die Mitteilung, dass der AAVAA Verlag meinen Fantasy-Epos veröffentlichen will. Das beste (Vorab-)Geschenk, das ich jemals bekommen habe!

Felix Hänisch AAVAA Verlag Das Biest in Dir Das Urteil der Götter Die Brücke ins Jenseits Der Wahnsinn kehrt zurück Die Tränensteine Mario Lenz Hans Lebek Henisch Hänsch Hanisch Hähnisch Schattenflüsterer Creepypasta Literatur Berlin Hohen Neundorf Fantasy